Unsere News und Blogeinträge:

13.06.2023: Begabungs- und Begabtenförderung (BBF) des Kanton Thurgaus entscheidet sich für daylight!

Individuelle Begabungen erkennen und fördern ist eine allgemeine Aufgabe der Volksschule. Das schliesst auch die Förderung besonders leistungsfähiger Kinder und Jugendlicher mit ein.

Die Fachstelle Begabungs- und Begabtenförderung (BBF) unterstützt Schulen, Lehrpersonen und Erziehungsberechtigte mit unterschiedlichen Angeboten.

Für die Digitalisierung der Aus- bzw. Weiterbildungsangebots wurde ein neues System evaluiert, wobei sich BBF für daylight entscheidet hat! Ausschlaggebend die sehr umfangreiche Funktionaliät von daylight und die Möglichkeit daylihgt exakt auf die Prozessbedürfnisse der BBF anzupassen

Das Projekt ist bereits gestartet, die Lösung spezifiziert und die Umsetzung eingeplant. Wir freuen uns auf das bevorstehende Projekt!

13.06.2023: Die Pädagogische Hochschule Graubünden entscheidet sich für daylight!

Die Pädagogische Hochschule Graubünden bildet Lehrpersonen für die Volksschule aus. Sie fördert zudem die berufliche Weiterentwicklung der Lehrpersonen unter Einbezug der fachlichen und fachdidaktischen Forschung und Entwicklung. Die PH Graubünden forscht entlang der Schwerpunktthemen «Mehrsprachigkeit», «Schule alpin» sowie «Schule und Technik». Diese Forschungsschwerpunkte sind bezeichnend für die Einzigartigkeit der Hochschule.

Das Projekt wurde im Rahmen einer WTO Ausschreibung ausgeschrieben. daylight hat auch hier aufgrund der besten Bewertung den Projektzuschlag erhalten. 

Das Projekt ist nun bereits in der Spezifikationsphase und wird im Verlaufe des nächsten Schuljahrs implementiert. Wir freuen uns auf das bevorstehende Zusammenarbeit!

13.06.2023: Musikschule Konservatorium Zürich entscheidet sich für daylight!

Musikschule Konservatorium Zürich ist mit rund 25 000 Schüler*innen die grösste Musikschule der Schweiz und eine der grössten Europas. Sie wird als eigene Dienstabteilung des Schul- und Sportdepartements der Stadt Zürich geführt. Bei MKZ arbeiten rund 600 diplomierte Musiklehrpersonen.

Für die weitere Digitalisierung der Musiklehrpersonenweiterbildung wurde ein neues System evaluiert, wobei sich MKZ für daylight entscheidet hat! Ausschlaggebend war nebst des sehr guten Preis-Leistungsverhältnis insbesondere auch die Möglichkeit, die für diesen Prozess sehr spezifische Funktionalität anzubieten.

Das Projekt ist nun in der Initialisierungsphase und wird im Verlaufe dieses Jahres umgesetzt. Wir freuen uns auf das bevorstehende Projekt!

 

09.01.2023: OdaSanté / EPSanté entscheidet sich für daylight!

OdASanté ist die Nationale Dach-Organisation der Arbeitswelt Gesundheit. Sie vertritt die gesamt-schweizerischen Interessen der Gesundheitsbranche in Bildungsfragen für Gesundheitsberufe. Sie wurde am 12. Mai 2005 gegründet und besteht aus den Spitzenverbänden der Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen im Gesundheitswesen, der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren GDK und den kantonalen und regionalen Organisationen der Arbeitswelt Gesundheit der Deutschschweiz und der lateinischen Schweiz.

EPSanté ist Dienstleisterin und Kompetenzzentrum für die Organisation und Durchführung von eidgenössischen Berufsprüfungen und Höheren Fachprüfungen im Gesundheitsbereich. Sie ist gesamtschweizerisch tätig. Ihre Kunden sind Trägerschaften von eidgenössischen Prüfungen.

Für die weitere Digitalisierung der Prüfungsadministration wurde ein neues System evaluiert, wobei sich EPSanté für daylight entscheidet hat! Ausschlaggebend war nebst des sehr guten Preis-Leistungsverhältnis insbesondere auch die bereits breit verfügbare Standardfunktionalität.

Das Projekt ist nun in der Initialisierungsphase und wird im Verlaufe dieses Jahres umgesetzt. Wir freuen uns auf das bevorstehende Projekt!

09.01.2023: Neuer Release 2.2.22 mit noch mehr Funktionalität und Automation für individuelle Studienplanung und Studienfortschritt!

Ab sofort ist der neue Release 2.2.22 von daylight verfügbar. Auf der Basis von Kunden-Feedbacks wurden mehrere Funktionen erweitert und optimiert, insbesondere in der Automation und Verwaltung von Semestern und Studienfortschritt. Zudem wurde der Bereich der Studiengangsprofile, individuelle Studienplanung und individueller Studienfortschriftt stark ausgebaut! 

Weitere Informationen

25.05.2022: Das Departement für Justiz und Sicherheit (DJS) des Kt. TG setzt auf daylight!

Für die Erfüllung des Leistungsauftrages betreibt das Amt für Bevölkerungsschutz und Armee das Ausbildungszentrum Galgenholz. Kurse für Behörden, Stäbe und die Partner im Bevölkerungsschutz werden angeboten. Ausserdem finden die kantonalen Ausbildungen für den Zivilschutz sowie die Orientierungstage der Armee dort statt. Neu wird dieses Angebot über daylight gemanagt!

Ausschlaggebend für den Entscheid war das beste Preis-/Leistungsleistungsverhältnis und die bestehende Installation bei einer weiteren Dept. Wir sind bereits am umsetzen, der erste Release wird in den kommenden Wochen fürs Testing ausgeliefert!

10.01.2022: Neuer Release 2.2 mit neuer Lehrgangsfunktionalität, Webforms und vielen neuen Verbesserungen!

Ab sofort ist der neue Release 2.2.x von daylight verfügbar. Auf der Basis von Kunden-Feedbacks wurden mehrere Funktionen erweitert und optimiert. 

Weitere Informationen

13.12.2021: Die PH Schaffhausen setzt auf daylight Campus Management Software!

Die Pädagogische Hochschule Schaffhausen bietet neben pädagogischen Studiengängen auch auch zahlreiche Weiterbildungen an. Die Hochschule benötigte eine neue und flexiblere Campus Management Lösung. Dieses wurde im Rahmen eines Einladungsverfahrens  evaluiert, wobei daylight den Zuschlag erhalten hat. 

Ausschlaggebend für den Entscheid war das beste Preis-/Leistungsleistungsverhältnis. daylight überzeugte die Verantwortlichen der PH Schaffhausen mit dem grossen standardmässigen Funktionsumfang, der weit fortgeschrittenen Digitalisierung und der Möglichkeit, aus einzelnen Teilmodulen zusammengesetzte Studiengänge einfach und transparent zu verwalten – inklusive Noten, Zeugnissen, Schulgeldverrechnung, BfS Statistiken und ECTS. Der Go-live ist auf Ende März 2022 geplant.

1.05.2021: Die PHBern organisiert individualisierte Studiengänge neu mit daylight!

Die PHBern ist eine der grossen Pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Sie bildet seit 2005 Lehrpersonen und Schulleitende aus und ist in der Forschung tätig. Aktuell zählt die Fachhochschule rund 3’000 Studierende, 28’000 Weiterbildungsteilnehmende und 1’100 Mitarbeitende an drei Standorten.

Ab Herbst 2022 führt die PHBern neue Studienpläne ein, mit denen die Studierenden ihre Studien flexibler und individueller planen und absolvieren können. Die bisher für das Student Lifecycle Management eingesetzte Softwarelösung kam mit dieser neuen Ausgangslage an Grenzen. Sie bot nur eingeschränkte Möglichkeiten, stark individualisierte Studienverläufe zu planen und zu managen.

Im Rahmen einer nach WTO-Richtlinien durchgeführten Ausschreibung konnte sich daylight gegen mehrere Konkurrenten durchsetzen. Ausschlaggebend war das beste Preis-/Leistungsleistungsverhältnis. Ebenfalls klar für die Schweizer Schul- und Kursverwaltungs-Software daylight sprachen die standardmässig vorhandenen Funktionen, um individualisierte Studiengänge einfach, flexibel und transparent zu verwalten – inklusive Noten, Zeugnissen, Schulgeldverrechnung, BfS Statistiken und ECTS. 

Aktuell wird bei daylight bereits parametriert, der „go live“ ist für den ersten Release ist auf Ende Januar 2022 geplant!

04.03.2021: Neuer Release 2.1 mit zahlreichen Verbesserungen!

Ab sofort ist der neue Release 2.1 von daylight verfügbar. Auf der Basis von Kunden-Feedbacks wurden mehrere Funktionen erweitert und optimiert. 

Weitere Informationen

 

25.02.2021: Neuer Kunde - Driving Center, ASSR (Emil Frey Gruppe)

Unter dem Dach der Emil Frey Gruppe bietet das Driving Center Safenwil obligatorische WAB-Kurse, freiwillige Autokurse, Motorradfahrtrainings und Fahr-Events usw. durch. Dem Driving Center ist die Antischleuder-Schule Regensdorf (ASSR) angegliedert. Das ASSR bereitet Verkehrsteilnehmer  auf einer Hightech-Anlage auf Gefahrensituationen im Strassenverkehr vor. Es werden obligatorische WAB Kurse und freiwillige Weiterbildungen angeboten, zudem kann die Infrastruktur für Event und Produkte-Präsentationen gebucht werden. 

Im Drivng Center sowie ASSR wird künftig daylight für eine effiziente Kurs- und Eventadministration sorgen. Über die integrierte SARI-Schnittstelle von daylight können Kurs- und Teilnehmerdaten ausgetauscht werden. 

12.02.2021: Neuer Kunde - Genossenschaft Alterszentrum Kreuzlingen (AZK)

Die Genossenschaft Alterszentrum Kreuzlingen bietet älteren Menschen Wohnmöglichkeiten, Dienstleistungen und vielfältige Angebote. An den beiden Standorten in Kreuzlingen und in Bottighofen werden regelmässig interne Weiterbildungen für Mitarbeitende und Externe sowie Veranstaltungen für die Bewohnerinnen und Bewohner durchgeführt. Für die Planung und Organisation der Kurse, Seminare und Events wurde eine neue Software benötigt. Die AZK hat sich nach einer ausführlichen Evaluation für die Kursverwaltungssoftware daylight der daylight AG aus Winterthur entschieden. Mit daylight können künftig sämtliche Aufgaben rund um Kursadministration, Kursorganisation, Kursverrechnung sowie die Verwaltung der Mitarbeiterqualifikationen und Mitarbeiterkompetenzen in einem übersichtlichen Tool gemanagt werden. Jährlich werden rund 800 Veranstaltungen disponiert und organisiert, zum Beispiel:

  • Interne Brandschutzkurse
  • IT-Schulungen
  • Kurse mit Therapiehunden
  • Grundlagenkurse für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer
  • Infoveranstaltungen für zukünftige Bewohnerinne und Bewohner
  • Gesellige Abendveranstaltungen
  • usw.

daylight wird auch andernorts erfolgreich im Pflege- und Betreuungsumfeld eingesetzt. So setzen die Pflegezentren der Stadt Zürich seit Jahren auf diese leistungsfähige und konstant weiterentwickelte Schweizer Software-Lösung.

17.05.2020: agfam sagt Ja zu daylight

Die agfam (Arbeitsgemeinschaft Fortbildung für Apothekenmitarbeitende) entscheidet sich für daylight! Mit der Ablösung der bestehenden Kursverwaltungssoftware werden Prozesse zu einem grossen Teil automatisiert und digitalisiert. MailChimp wird als leistungsfähiges Newsletter-Tool und Moodle für das eLearning über Standardschnittstellen mit daylight integriert. GoLive erfolgte im November 2020! 

17.02.2020: Neuer Kunde BWI Management

Wir freuen uns über weiteren Zugang auf unserer Kundenliste. Die Weiterbildungs- und Beratungsprofis von BWI Management verlassen sich künftig bei der Organisation und Durchführung ihres umfassenden Seminar- und Kursangebotes auf daylight. Wir haben die bestehende Kursverwaltungssoftware abgelöst und auch einen neuen Webauftritt für BWI Management mit TYPO3 umgesetzt!

17.02.2020: daylight 2.0 mit frischem Look und vielen neuen Features!

Mit der daylight Version 2.0 haben wurde das User Interface aufgefrischt und ein praktisches Favoriten-Management implementiert! Damit präsentiert sich daylight optisch attraktiver und benutzerfreundlicher denn je. 

Weitere Informationen

26.08.2019: Neuer Release 1.8.1 mit vielen neuen Features und Verbesserungen!

Der neueste Release ist ab sofort offiziell freigegeben. Es sind wieder viele neue Features und Verbesserungen eingeflossen!

Weitere Informationen

04.07.2019: Spiraldynamik wird neuer daylight-Kunde!

Wir freuen uns, dass die Spiraldynamik sich für daylight entschieden hat! Wir sind bereits daran die Bedürfnisse aufzunehmen und werden die bestehende Lösung in den kommenden Monaten ablösen. 

01.07.2019: Neue News-Section auf daylight.ch

Unsere News werden zukünftig im Blogform publiziert. 

Die News-Historie finden Sie auf unserem Twitterkanal

Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.